Wie unterscheiden sich Hamamtücher zu herkömmlichen Tüchern?

Warum soll man ein Hamamtuch bzw. eine Hamam-Baumwolldecke statt einer herkömmlichen Decke kaufen? Diese Frage könnte man sich stellen, wenn man auf der Suche nach einem solchen Textilprodukt ist. Dabei erübrigt sie sich sofort, wenn man die beiden Deckenarten miteinander vergleicht. Anhand weniger aber überzeugender und signifikanter Unterschiede lässt sich zeigen, warum diese Entscheidung immer mit gutem Gewissen auf das Hamamtuch fallen muss.

Das beginnt schon dann, wenn das Hamamtuch noch gar nicht in Produktion, sondern erst eine Vision im Kopf eines traditionellen Handwerkers ist; nämlich beim Material, das für die Decken verwendet wird. Das Naturprodukt Baumwolle sorgt im Vergleich zu sämtlichen anderen Materialien dazu, dass die Hamamtücher dünner, leichter und dadurch viel einfacher transportierbar und um einiges platzsparender sind. Dieser Unterschied manifestiert sich auch in konkreten Zahlen: während eine herkömmliche Polyester-Decke bei Maßen von 150 x 200 cm mehr als 1 Kilo wiegt (1.050g), kommt eine Hamam-Baumwolldecke mit einer Größe von 160 x 220 cm nicht einmal an die Kilogrenze (990g). Dadurch hat man gleich einen doppelten Vorteil gegenüber den ordinären Decken, denn die Hamamtücher lassen sich so weniger kompliziert und mit weniger Umständen transportieren, eignen sich perfekt für das Reisen und sind bei größerer Deckenfläche trotzdem noch leichter als vergleichbare andere Decken. Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch im Urlaub können also nur die Hamamdecken die richtige Wahl sein.

Der wirklich besondere Aspekt, der die Einzigartigkeit des Materials Baumwolle ausmacht, ist jener, dass die Decken trotz ihrer Praktikabilität und dem verminderten Gewicht ideal als wärmendes Textilprodukt im Winter fungieren können. Man kann sie aus diesem Grund ganzjährig verwenden; dabei spielte es keine Rolle, ob sie der Wärme und Gemütlichkeit in den kalten Wintermonaten, oder ob sie als kühle, modische, erfrischend leichte Bedeckung und als Sonnenschutz im Sommer dienen sollen. Dank dieser Flexibilität sind die Hamamtücher den herkömmlichen Decken mindestens noch einen weiteren Schritt voraus.
Noch einfacher wird die Entscheidung dadurch gemacht, dass auch der Umweltaspekt für die Hamamdecken spricht. Eben dadurch, dass sie dünner sind als herkömmliche Decken und Tücher, trocknen sie schneller und nehmen weniger Platz in der Waschmaschine ein. Deshalb wird nicht nur Wasser, sondern auch Strom und obendrein auch Zeit gespart. Es freuen sich also nicht nur Käufer oder Käuferin einer Hamamdecke, sondern die Umwelt mit dazu.

Nicht zu vergessen ist dabei außerdem, dass die Baumwolldecken aufgrund ihres Materials auch trotz der dünneren Fertigung nicht an Saugkraft einbüßen. Damit sind sie sogar in diesem Punkt allen anderen Decken überlegen. Und somit sollte feststehen, dass sich die Frage danach gar nicht erst stellen darf, warum man eine Hamamdecke statt einer herkömmlichen Decke kaufen soll. Denn die Antworten sind so naheliegend und überzeugend, dass die Entscheidung sowieso nur auf die Hamamtücher fallen kann.